Neue Urkunde für Aikido-Anfänger

Die graue Karte wird grün…

Als ich mit Aikido angefangen hatte wurde mir und den anderen Neulingen vor dem Spiegel die ersten Grundbewegungen gezeigt – das war die Anfängergruppe. Nach 10 Stunden bekamen wir die erste Urkunde überreicht. Diese war auf grauem Karton gedruckt mit vielen schönen japanischen Stempeln. Dann erst durften wir in der gemeinsamen Gruppe die Techniken erlernen.

 

 

 

Bei uns im Kyoushinkan sind die Gruppen so klein, dass die Anfänger von Anfang an im Training integriert sind und erst gegen Ende des Trainings ihren „Spiegelteil“ machen.

Für die Aikido-Schule Kyoushinkan habe ich die Urkunde etwas umgestaltet und natürlich das Kyoushinkan-Logo mit eingepflegt. Ich freue mich sehr darauf, schon bald den ersten Schülern diese neue Urkunde zu überreichen.


 
Aikidoschule Aktuell
App FEED