Jodo 5. Dan

 

 

 

 

 

Zusammen mit Felix und Rob habe ich am 31.5.18 den 5. Dan in Jodo bestanden. Wir haben durchrotiert, dass jede/r mit jeder/m geprüft wurde.

 

 

 

 

 

 

 

Im Jodo, dem Weg des Stockes, verteidigt man sich mit einem Holzstab, dem Jo, gegen einen Schwertkämpfer.

Es wird nicht mit einem echtem, sondern einem Holzschwert gen. Bokken geübt. Jo-Do übt man zu zweit , wobei ein Partner die Rolle des Schwertkämpfers, der andere die des Stockkämpfers einnimmt. Mehr dazu erfahrt ihr unter: http://www.aikido-yoshinkan.de/index.php?inc=jodo

 

 

 

 

 

Jodo trainiere ich als Ergänzung zu Aikido um ein Gefühl für Waffentechnik zu bekommen. Auch im Aikido gibt es Abwehrtechniken zu Jo- und Schwertangriffen. Dazu schreibe ich bald in einem meiner nächsten Blogs...


 
Aikidoschule Aktuell
App FEED